Unsere Arbeit für unsere Kollegenschaft

Aus euren Ideen werden Anträge

Im Mai des vergangenen Jahres wurde unsere neue Bundesleitung gewählt. Außer den neun ordentlichen Mitgliedern wurden auch drei sachkundige Expertinnen bestellt. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung meines Teams, dessen Mitglieder vor allem aus den Bereichen des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW), des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) sowie dem Bundesrechenzentrum (BRZ) und dem Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) kommen.

Es gelingt uns immer wieder, auch große allgemeine Themen zu forcieren, und mein Dank gilt vor allem dem Vorsitzenden des GÖD-Verhandlungsausschusses Dr. Eckehard Quin und GÖD-Vorstandsmitglied Hannes Taborsky, die sich mit unseren Anliegen befassen. Dauerbrenner sind beispielsweise die Anpassung des amtlichen Kilometergeldes und die Ansätze der Reisegebührenverordnung, die seit über 20 Jahren nicht geändert wurden. Diese Anträge wurden in den Leitantrag der GÖD am Bundeskongress aufgenommen. Die Ansätze der §3 EStG-Regelung, nach der als Gehaltsumwandlung mit 25 Euro im Monat (300 Euro/Jahr) steuerbegünstigt für die Zukunft vorgesorgt werden kann, sind seit 20 Jahren nicht angeglichen worden. Hier wäre eine Erhöhung sehr wichtig, um den Kaufkraftverlust, der mittlerweile mehr als 40 Prozent beträgt, wieder halbwegs abzufedern. Auch dieser Antrag wurde bereits im Leitantrag der GÖD am Bundeskongress integriert.

Aufgrund der aktuellen Situation wird derzeit darüber nachgedacht, wie es möglich gemacht werden könnte, Kinderbetreuungszeiten zu erweitern. Davon sind vor allem Kolleginnen und Kollegen betroffen, die bei Schließungen von Schulen bzw. Quarantänezeiten ihre Kinder zu Hause betreuen müssen. Unter office.bv2symbolgoedpunktat erreichen uns die Nachrichten direkt und werden von uns aufbereitet, um sie entsprechend weiterzuleiten. Macht bitte Gebrauch davon! Wir freuen uns darauf!

GÖD 2-22